Wir trauern um Marcello Mofardin

Big M

“Für jede dunkle Nacht gibt es einen helleren Tag”

„Was ist Ruhm? Jeder kennt deinen Namen: Nie wieder wirst du alleine sein.“

– Tupack Shakur

Lieber Marcello,

wir können es immer noch nicht glauben. Du hattest noch dein ganzes Leben vor dir. Uns fehlen die Worte…

Du bist, warst und wirst auch immer eine Bereicherung für diese Welt sein. Es gibt wenige Menschen, die so ehrgeizig ihre Ziele verfolgen. Und obwohl nicht jeder deine Art von Musik mochte, warst du selbstbewusst und hast das Negative einfach weggelacht. Und weißt du was? Diese Musik gehört zu dir. Wo werden wir jemals wieder einen so netten, hilfsbereiten und gleichzeitig lustigen Menschen finden? Wir erinnern uns noch an dein erstes Album, wie stolz du auf dich warst. Und Big M? Wir sind total stolz auf dich. Du wusstest wie man mit Menschen umgeht und genau das ist es, was wir von dir gelernt haben. Du warst nicht nur ein guter Klassensprecher, Sanitäter oder Streitschlichter. Nein, du warst ein guter Freund. Du warst ein Vorbild. Du bist und bleibst einfach einzigartig. Du hast uns gezeigt, dass es sich lohnt, das Leben in vollen Zügen zu genießen und für die Dinge zu kämpfen, für die es sich lohnt, zu leben. Wir erinnern uns daran wie begeistert du dein Leben gelebt hast. Es ist unmöglich, dich in Worten zu beschreiben. Du bist viel besser als diese Worte. Man kann dich nicht beschreiben. Genauso wie du selbstbewusst warst, warst du auch schüchtern und genauso wie du humorvoll warst, konntest du auch ernst sein. Du hast uns gezeigt, was es heißt, zusammenzuhalten. Du hast so viel auf dieser Welt verbessert, Marcello. Noch dazu hattest du eine unglaubliche Ausstrahlung. Wir werden dein Lächeln nie vergessen und wir beten zu Gott, dass du dieses Lächeln beibehältst. Du hast es mehr als verdient, dort oben glücklich zu sein. Wir sind immer in Gedanken bei dir und deiner Familie. Wir schicken dir einen Schutzengel hoch, der dich beschützt und auf dich aufpasst, so wie du es immer getan hast. Wir werden dich nie vergessen! Gib uns noch ein letztes Versprechen, ja? Rock die Bude da oben! Ruhe in Frieden.

Im Namen deiner ehemaligen Klasse 10c

Karima El Haj Ammar, Alessia Lücke, Ilham Toumi

Spurensuche, Erinnerungen, Gedanken

Du hattest Dich schon kurz nach unserem Kennenlernen als ein ‚feiner Kerl‘, als liebenswerter Mensch erwiesen, warst sozial interessiert, engagiert und als Heranwachsender warst Du zu einem veritablen ‚Detektiv‘ gereift, hattest unzählige Spuren verfolgt manches ausprobiert und warst mittendrin an Deinem Image zu arbeiten.

Wie auf diesem Foto mochtest Du selbst gern gesehen werden: ein wacher Beobachter, der klare Konturen zeigt. Musik war Dir immens wichtig. Zuletzt im Januar 2015 hattest Du Dich beim ‚Emergenza‘ Nachwuchs-Bandwettbewerb mit Deinem Projekt ‚Vendetta‘ angemeldet – als Vokalist, als Singer/Songwriter. Sänger griffe zu kurz, denn der RAP hatte es Dir angetan. Es ging Dir nicht um Tralala oder Schnickschnack, sondern um Aussagen, Du wolltest Fährten zeigen. Vendetta ist in Italien der Ausdruck für die Blutrache. Das war aber nur ein Wortspiel, nicht Inhalt. Deine italienischen Wurzeln sollten erkennbar werden, stimmt’s!

Marcello.2

1 Facebook-Image 2015

Marcello.3

3 aus ‚yooying.com ‚

Deine Identität hattest Du zu einem guten Teil aus Deinen italienischen Wurzeln entwickelt. Du wolltest Dich als Italo-‚Singer/Writer‘ wahrgenommen wissen, mit espresso, passaporto italiano (Deinem italienischen Reisepass) e croze (Deinem Kreuz an der Halskette). Deswegen hast Du das nebenstehende Foto angefertigt. Und nachdem Du den Führerschein gemacht hattest, musste Dein erstes Auto natürlich ein FIAT sein.

Mit großer Begeisterung hattest Du kräftig einen Part des Leadgesangs übernommen, als wir im Abschlussgottesdienst ‚Unser Stammbaum‘ das Lied der Bläck Fööss vorgetragen haben: Su sin mer all hehin jekumme un mer spreche hück all dieselwe Sprooch… Und natürlich hattest Du noch etwas ganz und gar liebenswert Italienisches an Dir: ohne ‚La Bella Figura‘ (den guten Eindruck) ging es natürlich nicht. Im Fitnessstudio hast Du Sorge getragen, dass Dein starker Charakter und Dein wacher Verstand in einem gut anzusehenden Körper zuhause sein sollten. Schließlich warst Du – wie eingangs schon erwähnt – sozial interessiert und engagiert. Das Smartphone war Dir ein treuer Begleiter.

Zu früh war unsere gemeinsame Zeit in der Schule zu Ende, denn Realschulen begleiten ihre Kinder ins Jugendalter und zu Heranwachsenden geworden, trennen sich die Wege. Viel zu früh endete am 21. November 2015 auch Dein Leben, jäh und tragisch. Das schmerzt sehr.

Marcello 4

2 aus ‚InstaPlaces‘

Am 21. Juni 2014 warst Du feierlich mit einem guten Abschlusszeugnis der Fachoberschulreife entlassen worden. Du warst mit Fug und Recht stolz. Bei Deinen Mitschülerinnen und Mitschülern warst Du nicht nur wegen Deines Klassensprecheramtes beliebt und geachtet, viele bezeichnen Dich als ihren Freund. Sie hören jetzt Deine Musik, damit Du bei ihnen bist. Deine Lehrerinnen und Lehrer schätzten und respektierten Dich. Das alles will weiß Gott sehr viel heißen, denn Du kamst als sogen. ‚Seiteneinsteiger‘ zu uns in die Realschule Kerpen, gehörtest also nicht zur Ursprungsmannschaft, die am 9. August 2006 eingeschult wurde. Unsere Gedanken an Dich sind eine tragende Säule bei der Erinnerung an unsere Klasse 10c aus dem Schuljahr 2013/14. Wir achten Dich und vermissen Dich sehr, wir trauern um Dich und hätten Dir gern noch so viel persönlich gesagt. Wir versuchen uns ein kleines bisschen zu trösten, indem wir uns an die guten Zeiten miteinander erinnern und weil wir Dich wissen ließen, wie sehr wir Dich mochten und schätzten.

Kerpen, 23. November 2015

Peter C. Wurthmann, Schulleiter der RS Kerpen a. D., Ex-Erdkundelehrer