Frieden für die Ukraine

„Wir sind nicht machtlos – wir können etwas tun.“

Das schreckliche Thema „Krieg in Europa“ hat auch in unserer Schule seinen Platz. Neben der Thematisierung in den Fächern Erdkunde und Politik nehmen wir auch die Ängste unserer Schüler:innen sehr ernst.
Uns allen hilft, nicht in Mutlosigkeit zu verfallen sondern aktiv zu werden. Und da haben die Schüler:innen selbst tolle Aktionen entwickelt:

Patenschaften mit zu erwartenden Flüchtlingen, ein Friedensflur und ein großes Transparent mit einem Friedenssymbol.

Dazu haben wir das weiße Friedensband ausgewählt. Es ist ein politisch und religiös unabhängiges Zeichen.  Es steht für „Konflikte friedlich lösen“.

Nun wollen wir als Schule so viele Friedensbänder wie möglich in Kerpen verteilen.

Schick das Friedensband um die Welt

Hier findest du einen Text zum Weißen Friedensband, den du kopieren und in deinen Netzwerken weiterverschicken kannst.
Wir wollen das Friedensband um die ganze Welt schicken. Deshalb haben wir den Text auch in verschiedenen Sprachen erstellt. Suche also die Sprache aus, in der du deine Freunde und Familien in anderen Ländern oder auch in Deutschland auffordern möchtest, eine weiße Friedensschleife zu tragen.

Es wäre toll, wenn wir am Ende ganz viele Fotos aus vielen Ländern geschickt bekommen!

Auf dem Blatt steht auch ein Text, den man mit einem Friedensband zusammen verschenken kann.

Macht mit und schickt die Idee und das kleine Friedensband um die ganze Welt!

Wenn Sie an größeren Bestellungen der Friedensbänder interessiert sind, benutzen Sie hierfür:
www.friedensband.de
Wir freuen uns ganz besonders, wenn sie uns Fotos mit Friedensbändern schicken über: frieden@rs-kerpen.de

Viele weitere Informationen auf www.friedensband.de