Wechselunterricht ab dem 15.3.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auf der Basis der unten noch mal angehängten Vorgaben des Schulministeriums haben wir uns auf folgende Vorgehensweise für den Unterricht ab dem 15.3.2021 geeinigt. Der Eilausschuss der Schulkonferenz hat dieser Vorgehensweise zugestimmt.

Die Stundenpläne mussten dafür etwas angepasst werden. Diese werden euch / Ihnen von den Klassenlehrerinnen entsprechend weitergeleitet.

Wir freuen uns, Euch wiederzusehen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Salmen, Schulleiterin

 

 

Konzept für den Wechselunterricht der Realschule der Stadt Kerpen

– Präsenzunterricht –  Distanzlernen im Wechsel –

Distanzlernen ist verpflichtend und dem Präsenzlernen gleichwertig.

Der Präsenzunterricht ab dem 15.3.2021 wird mit allen, aber geteilten Klassen durchgeführt. Die Klassenaufteilung geht streng nach Plan in A- und B-Gruppen. Wir starten mit der B-Gruppe, die in der Woche vom 15. – 19.3.2021 in die Schule kommt. Nach einer Woche wechselte die Distanz- mit der Präsenzgruppe. Die Gruppe A kommt in der Woche vom 22.3. – 25.3.2021 in die Schule.

Für den Distanzunterricht gilt: Aufgrund des zeitgleich stattfindenden Präsenzunterrichts können die Schüler/innen im Distanzunterricht nicht zusätzlich mit Videokonferenzen unterrichtet werden. Vereinzelt können – müssen aber nicht – Videokonferenzen stattfinden. Ein „Dazuschalten“ der Distanzschüler/innen in den Präsenzunterricht wird aufgrund der schlechten Datenverbindung in der Schule (WLAN oder auch LAN) nur vereinzelt möglich sein, kann aber genutzt werden.

Die Lernaufgaben für die jeweilige Distanzgruppe werden in der Regel digital zur Verfügung gestellt. Dafür steht wieder die Lernplattform LOGINEOLMS zur Verfügung.

Die Aufgaben für die Distanzgruppe sollten so gestaltet sein, dass sie eine Selbstbearbeitung durch die Schüler ermöglicht. Übungsaufgaben (z.B. in Deutsch Rechtschreibübungen) erscheinen hier geeignet. Diese Aufgaben können beide Gruppen einer Klasse jeweils in der Distanzlernwoche bearbeiten.

Distanzlernen findet soweit der Fachlehrer/Klassenlehrer ebenfalls im Distanzunterricht ist, in Zeitfenstern des regulären Stundenplans

Klassenarbeiten sollen so geschrieben werden, dass alle Schüler/innen einer Klasse die Klassenarbeit an dem gleichen Tag schreiben (entweder parallel in zwei Klassenräumen oder hintereinander (Stunde 1 – 3 und Stunde 4 – 6)). Für diesen Fall müssen die Schüler/innen aus dem Distanzunterricht ebenfalls zu den angekündigten Zeiten in die Schule kommen.

Auch im Distanzlernen müssen Erkrankungen von Schüler/innen im Sekretariat oder über den Klassenlehrer/in telefonisch gemeldet werden.

Lehrer/innen melden sich bei der Schulleitung krank.

Dokumentation: Aufgaben/Inhalte/Anwesenheiten werden im Klassenbuch/Kursheft dokumentiert.

 

 

Regelungen für die weiterführenden allgemeinbildenden Schulen, Schulmail vom 5.3.2021 

Die Vorgaben für den Unterricht in den Abschlussklassen gelten unverändert fort. Hierfür sind ebenfalls die Regelungen aus der SchulMail vom 11. Februar 2021 sowie die ergänzenden Ausführungen im Bildungsportal maßgeblich, die unter https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten zu finden sind.

Ab Montag, den 15. März 2021, kehren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I wieder in einen eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell zurück.

Bei der Einführung des Wechselmodells sind aus Gründen der Kontaktreduzierung die Klassen bzw. Kurse in der Regel in zwei Gruppen zu teilen, so dass es in den verbleibenden beiden Wochen bis zu den Osterferien zu einem Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht kommt. Bei kleinen Klassen und Kursen kann die Schulleitung entscheiden, auf eine Teilung zu verzichten.

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen außerhalb der Abschlussklassen sollen in annähernd gleichem Umfang im Rahmen der räumlichen und personellen Möglichkeiten der Schulen am Präsenzunterricht teilnehmen.

Keine Schülerin und kein Schüler soll länger als eine Woche ohne Präsenzunterricht sein.

Grundsätzlich sind in der Sekundarstufe I konstante Lerngruppen zu bilden, so dass eine Durchmischung im Rahmen der äußeren Differenzierung, im Wahlpflichtbereich sowie im Unterricht der zweiten Fremdsprache vermieden wird. Religionsunterricht wird in Präsenzphasen im Klassenverband erteilt.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ist für die Tage, an denen sie nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, weiterhin eine pädagogische Betreuung vorzusehen, die sich nach den üblichen Unterrichtszeiten richtet.

Schulen können im Rahmen ihrer räumlichen und personellen Ressourcen, Schülerinnen und Schülern, die zu Hause keine lernförderliche Umgebung haben, das Angebot unterbreiten, unter Aufsicht in den Räumen der Schule an den Aufgaben aus dem Distanzunterricht zu arbeiten.

Ein regulärer Ganztagsbetrieb findet bis zu den Osterferien nicht statt.

Die Schulleitung entscheidet über die konkrete Ausgestaltung des Wechselmodells. Bei der Entscheidung über die Ausgestaltung des Wechselmodells ist die Schulkonferenz im Rahmen der geltenden Regelungen einzubeziehen. Die Umsetzung dieser Eckpunkte stellt die weiterführenden Schulen vor erneute Herausforderungen, wobei die Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf die personelle und räumliche Situation unterschiedlich sind. Im Rahmen der konkreten Möglichkeiten vor Ort organisieren die Schulen mit Sekundarstufe I und II ihren Unterricht so, dass der Unterricht in den Abschlussklassen bis zu den Osterferien in unverändertem Maße fortgesetzt und gleichzeitig für alle übrigen Schülerinnen und Schüler in größtmöglichem Umfang Präsenzunterricht angeboten werden kann. Mit dieser Regelung können schulspezifische Gegebenheiten und Herausforderungen Berücksichtigung finden, die sich vor allem daraus ergeben, dass Schulen mit Sekundarstufe I und Sekundarstufe II schon jetzt mehr Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in Präsenz unterrichten. Nach der langen Zeit des Distanzunterrichts für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge, die ab dem 15. März 2021 anteilig wieder neu in den Präsenzunterricht kommen werden, soll zunächst nicht die Leistungsüberprüfung im Mittelpunkt der ersten Präsenzunterrichtstage stehen, sondern die Aufarbeitung der Erfahrungen der vergangenen Wochen, die Fortführung des fachlichen Lernens und eine Vorbereitung auf einen zunehmenden Präsenzunterricht nach den Osterferien. Im Unterstützungsportal der Schulpsychologie (www.schulpsychologie.nrw.de) finden Schulen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler unter dem Stichwort „Schule und Corona“ konkrete Inhalte und Materialien, die für die derzeitige Situation, den Schul(neu)start, aber auch die nachfolgenden Tage und Wochen hilfreich sein können. Bei Nachfragen und Unterstützungsbedarfen bitte ich Sie, sich auch an Ihre Schulaufsicht zu wenden, die sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen wird. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es vorübergehend möglich ist, befristete Verträge aus den flexiblen Mitteln für Vertretungsunterricht zu schließen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie über die Bezirksregierungen.