Cybermobbing

Einladung an alle Eltern

Arbeitskreis Kerpen gegen Cybermobbing

am 21. November 2017 um 19 Uhr

in der Aula des Gymnasiums Kerpen (Europaschule)

mit Vortrag von Tobias Schmölders (Medienexperte),

Vertretungen von Polizei und

Caritas Familienberatungsstelle

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

immer früher nutzen Kinder und Jugendliche digitale Medien und Netzwerke. Neben den vielen Möglichkeiten, welche die modernen Medien eröffnen, bergen sie jedoch gleichermaßen Gefahren.

Zunehmend sehen wir uns als Schulen, Familienberatungsstelle, Schulsozialarbeit und Polizei mit dem Phänomen des „Cybermobbings“ konfrontiert. Darunter verstehen wir in erster Linie das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel, vor allem dem Smartphone. Im Gegensatz zum „herkömmlichen“ Mobbing bleiben Täterinnen und Täter häufig anonym, das Publikum ist unberechenbar groß und der Eingriff in das Privatleben des Opfers erfolgt rund um die Uhr.

Als Schulen möchten wir präventiv und wirkungsvoll auf die steigende Gewalt zwischen Schülerinnen und Schülern eingehen, die im Internet oder über das Smartphone praktiziert wird. Dafür implementieren wir das Thema sowohl in unsere Schulordnung als auch in den Unterricht, schaffen Ansprechpartnerinnen und –partner und fördern eine positive Nutzung der neuen Medien.

Dabei werden den Schülerinnen und Schülern auch rechtliche Aspekte dargelegt, um ihnen bewusst zu machen, dass Cybermobbing in vielen Fällen Handlungen beinhaltet, die strafbar sind.

Unsere Veranstaltung zielt darauf ab, Sie über das Phänomen „Cybermobbing“ zu informieren, Ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Stellen zu nennen, die Hilfe leisten können.

Sabine Salmen, Schulleiterin

Arbeitskreis Kerpen gegen Cybermobbing im Auftrag der Ordnungspartnerschaft der Stadt Kerpen