Im Netz von WhatsApp und Co

Gefahren im Internet???

Elternabend am 28.05.2015 um 19:00 Uhr in der Aula unserer Schule

Eltern sorgen sich, wenn Ihr Kind abends allein nach Hause kommt, wenn Sie nicht wissen, wo es ist oder wenn Sie glauben, dass Ihr Kind anderen Gefahren ausgesetzt ist. Aber wenn unsere Kinder zu Hause sind, nebenan, dann sind wir beruhigt und denken, alles ist gut.

Ist das wirklich so?2015-05-19 15.07.00 (2)

In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist der Umgang mit Computern, Internet und Handys nahezu unverzichtbar. Doch neben großen Chancen birgt das Internet auch große Gefahren. Gerade in der letzten Zeit haben die Probleme hier an der Schule, die durch den falschen Gebrauch des Internets, der sozialen Netzwerke, des Handys und anderer Medien zugenommen. Kinder und Jugendliche machen zunehmend unangenehme Medienerfahrungen, insbesondere in Form von sogenanntem Cybermobbing.

Es ist daher von besonderer Wichtigkeit, dass Erziehungsverantwortliche – Eltern und Lehrer gemeinsam – sich der Probleme der Mediennutzung bewusst sind. Dabei sind Verbote nicht der richtige Weg, sondern es ist zu klären, wie wir unsere Kinder und SchülerInnen zu kompetenten Mediennutzern erziehen. Unser gemeinsames Ziel soll die sichere Mediennutzung der Kinder zu Hause und in der Schule sein.

Kriminalhauptkommissar Jürgen Czuck vom Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde im Rhein-Erft-Kreis wird die Informationsveranstaltung gemeinsam mit Dr. Britta Schmitz von der Familienberatungsstelle in Horrem gestalten. Das Thema wird deshalb sowohl aus polizeilicher als auch aus pädagogischer Sicht betrachtet werden können. Anschließend wird Zeit für Fragen und Austausch mit den anwesenden Eltern sein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Sabine Salmen

_____________

Klassenstunde zum Thema „Im Netz von WhatsApp und Co“

Im Vorfeld zu dem Elterninformationsabend finden in Kooperation mit der Familienberatungsstelle Mittelstraße in der 5. Jahrgangstufe Klassenstunden zum Thema „Im Netz von WhatsApp und Co“ durch. In dieser Klassenstunde werden die Kinder für die Probleme sensibilisiert und mit der Klasse und der Klassenlehrerin zusammen Regeln erarbeitet, die in Zukunft helfen sollen, Druck, Angst und Mobbing durch WhatsApp und Co zu verhindern.