Schülersprechtag

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am 9. Februar 2015 fand für die Schülerinnen und Schüler unser erster Schülersprechtag statt.

An diesem Tag wurden den Schülern und Schülerinnen zeitnah zu den Zeugnissen Beratungsgespräche angeboten. Mithilfe eines Vorbereitungsbogens konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Lern- und Arbeitsverhalten reflektieren und gemeinsam mit den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern nach Lösungen und Möglichkeiten suchen, um innerhalb des Schuljahres ihre Leistungen zu verbessern.

Ein Schülersprechtag ist Unterricht in anderer Form.

Für den Schülersprechtag wurde ein ganzer Vormittag eingeplant. Alle Kolleg/en/innen nahmen daran teil sowie die Schüler/innen, deren Leistungen nicht ausreichend waren oder die einen besonderen Beratungsbedarf hatten.

Außer bei den Förderplangesprächen wurde auf die Anwesenheit der Eltern verzichtet.

Für alle Schüler/innen, die keine Beratungsgespräche in Anspruch nahmen, bedeutete der Schülersprechtag einen Studientag. Entsprechende Aufgaben wurden von den Kolleg/en/innen gestellt.

Sabine Salmen

Ablauf Schülersprechtag

30.1.2015 Zeugnisausgabe

Ausgabe des Einladungsschreibens, der Zeugnisse und der Vorbereitungsbogen bei Schülern, die einen Förderplan bekommen

• deren Leistungen nicht ausreichend sind oder
  • die einen besonderen Beratungsbedarf haben.

30.1.- 6.2.2015 Terminvereinbarung

Der/die Fachlehrer/in vereinbart Beratungstermine mit den Schüler/innen mit Notendefiziten bzw. mit besonderem Gesprächsbedarf für den Schülersprechtag Schülerinnen und Schüler füllen den Vorbereitungsbogen (ggf. mit den Eltern) aus, Eltern unterschreiben den Vorbereitungsbogen.

9.2.2015 Schülersprechtag

1. Förderplangespräche nehmen mehr Zeit in Anspruch und werden gemeinsam mit den Eltern geführt (individuelle Zeitabsprachen)

• Grundlage: Vorbereitungsbogen, Zeugnis, Noten, Förderplan
  • Übergabe des Originals an den/die Schüler/in