Bibliothek des Schulzentrums

Öffnungszeiten:

  • Mo- Fr: 7:45- 15:00
  • Di: 7:45- 14:00

Jeweils in den großen Pausen:
9:25-9:45 und 11:20-11:35 geschlossen.

Montags auch in der Mittagspause von 12:30-13:10.

Bestand (Medieneinheiten):

  • ca. 24.000 Medien
  • Bücher, CDs, CD-ROMs, Kassetten, Videos, Zeitschriften

Die Bibliothek des Schulzentrums Horrem-Sindorf wurde am 24.11.1997 offiziell eröffnet. Sie bietet SchülerInnen und LehrerInnen und der breiten Öffentlichkeit ein großes Angebot an Lesestoff und Informationen. Am Samstag, dem 24.11.2007 wurde im Rahmen einer offiziellen Feierstunde das 10-jährige Bestehen gefeiert. Die Realschule gratulierte und spendete aus diesem Anlass eine Anschaffung aus Haushaltsmitteln ihres Budgets.

 

Eine Diplom-Bibliothekarin – Frau Wallmeyer, Leiterin – und zwei Bibliotheksassistentinnen

 

Frau Faust

 


und Fr. Nießen sind ein kompetentes Bibliotheksteam.

Die Schüler/innen der 5. Klasse erhalten ihren Bibiotheksausweis nach einer ausführlichen Einführung mit einem abschließenden Quiz, bei dem es immer interessante Preise zu gewinnen gibt.

 

 

Treffpunkt Schulbibliothek 2014:

Spiel und Spaß mit Fußball


hier gehts zum Fotoalbum

Bereits im Oktober letzten Jahres trafen wir uns mit Schülern aus der Realschule zum Spiel und Spaß mit Fußball bei uns in der Schulbibliothek. Nach einer kleinen Stärkung gings durch den aufgebauten Parcour, durch den ein Ball gedribbelt wurde. Rätsel rumd ums Thema gab es zu lösen. Dabei erhielten die Schüler manchmal Hilfe von Frau Salmen, der Rektorin der Realschule. (An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Ihre Unterstützung.) Dazu kamen einige Geschicklichkeitsübungen, die von den Teilnehmern in kleinen Gruppen begeistert absolviert wurden. Als Abrundung des Nachmittags verschönerten alle gemeinsam verschiedene Buchstabenrohlinge, die das Wort “Schulbibliothek” ergaben. Das Ergebnis ist bei uns in der Jugendabteilung zu bestaunen.

Im späten Frühjahr möchten wir gerne mit interessierten Gesamtschülern diese schöne Aktion wiederholen.

Interessante Informationen gibt es auch auf der Bibi-Seite der Gesamtschule.