„Vom Nullpunkt in ein neues Leben“

Herr Timo Schüttler (Bild rechts) wurde von Herrn Hüls, unserem Konrektor (Bild links), begrüßt

Suchtprävention für die Klassen 10

von Bettina Henke

Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche (1. /2. Dezember 2015) besuchte der Buchautor („Vom Nullpunkt in ein neues Leben“) und trockene Alkoholiker Timo Schüsseler unsere Schule. Im Vorfeld hatten die 10er Klassen, die 1,50 Euro für den Besuch in der Doppelstunde bezahlt hatten, den einen oder anderen Spruch abgelassen.

Am Mittwoch blieben diese Sprüche den SchülerInnen aber im Halse stecken. Das hatte keiner erwartet: Timo Schüsseler nahm kein Blatt vor den Mund und berichtete ohne Schnörkel von seinem Leben, in dem er immer tiefer in den Suchtkreislauf geraten war, bis er am Ende im Koma lag und eigentlich mit seinem Leben abgeschlossen hatte. Es war totenstill in den Klassenräumen der 10er und der Kloß im Hals der SchülerInnen wurde immer größer.

Dabei hat Timo Schüsseler eine ganz positive Ausstrahlung, nach und nach wurden auch sehr spannende Fragen an ihn gestellt. So erfuhren die SchülerInnen, dass ein Suchtkranker immer süchtig bleiben wird – egal ob vom Alkohol, von Drogen, vom Handy oder vom Computer. Aber man kann die Krankheit in den Griff bekommen, wenn man sich nicht selbst austrickst und ehrlich zu sich selbst ist. „Jeden Morgen kann ich neu wach werden und kann zu mir sagen: >Heute beginne ich mit einem neuen Leben.<“, so Herr Schüsseler.

Am Ende war es ihm sehr wichtig, dass alle 10er mit einem guten Gefühl die Stunden verließ. So sagten einige SchülerInnen in der Schlussrunde: „Jetzt kann ich Menschen viel besser verstehen, die süchtig sind.“ oder „Wie gut, dass ich mich bisher immer gegen Alkohol entschieden habe.“ Timo Schüsseler machte den SchülerInnen das Angebot, dass man ihn über Facebook kontaktieren kann.

Auch die LehrerInnen unserer Schule waren fasziniert von Herrn Schüsseler und sind sicher, dass er nächstes Jahr wieder in die 10er Klassen eingeladen wird.