Abschlussfeier der 10. Klassen 2015

(Inklusive Photo-Show)

Am Samstag, den 13. Juni 2015 haben wir unsere zehnten Klassen mit einer sehr stimmungsvollen Abschlussfeier verabschiedet.

Angefangen hat der Tag mit einem interreligiösen Gottesdienst, den unsere Religionslehrerinnen Frau Meintrup und Frau Altmann mit Schülern aller Religionen vorbereitet hatten. Er fand in der Kirche St. Maria Königin gemeinsam mit Pfarrer Hans-Gerd Wolfgarten und mit Pfarrer Frank Drensler von der evangelischen Kirchengemeinde Sindorf statt.

Danach wurde die offizielle Feier in der Mensa des Schulzentrums gefeiert. Dazu kamen über 550 Eltern, Angehörige, alle Lehrer/innen der Realschule Kerpen und natürlich die Schüler/innen der Abgangsklassen. Außerdem kam auch der ehemalige Klassenlehrer der Klasse 10 d, Herr Sohrab, der es sich nicht nehmen ließ, seine ehemaligen Schüler/innen mit zu verabschieden. Die Mensa war festlich geschmückt und nachdem alle Gäste Platz genommen hatten, kamen die Schüler/innen über einen roten Teppich hinein und wurden mit einem Riesenapplaus begrüßt.

Das Programm wurde von zwei Schülern, Ilayda und Andac, moderiert. Neben der Schulband unter der Leitung von Frau Henke gab es einen Schüler-Lehrer-Quiz, den – natürlich – die Schüler der Klasse 10c gewannen. Die Klasse 10a präsentierte den Song „ein Hoch auf uns“ und für die Klasse 10d hatte ein Schüler, Florian, sehr stimmungsvolle Impressionen des letzten Schuljahres zusammengestellt. Die zum Abschied winkenden Schüler und Schülerinnen rührten uns sehr an.

Außerdem wurden die mit viel Liebe von den Schülern – mit der Unterstützung unserer Lehrerinnen Frau Schütte und Frau Frohwerk-Könitz – vorbereitete Abschlusszeitung verteilt.

Natürlich wurden auch Reden gehalten: Frau Salmen begrüßte alle Gäste, zwei Schüler sprachen im Namen aller Schüler und für die Eltern hielt Frau Immisch eine Rede, die nicht nur die Gäste zu Tränen rührte und die hier noch mal nachzulesen ist:

Vom Lehrerchor kam ein gemeinsames Lied und der Beitrag der Klassenlehrer/innen Frau Höhfeld, Frau Neveu, Frau Rips und Herrn Zimmermann fasste viele Punkte des Schulalltags von A – Z zusammen.

Zur Abrundung gab es noch einen kleinen Imbiss, den die SchülerInnen mit unserer Lehrerin Frau Meintrup vorbereitet hatten und der von Schülern der 9. Klassen serviert wurden. Hier ein Dank an alle Helfer, die mit dazu beigetragen haben, dass dies eine gelungene Abschlussfeier werden konnte.

Ganz besonders gefreut hat uns, dass auch unser ehemaliger Schulleiter, Herr Wurthmann, gekommen war, um die Schüler und Schülerinnen, die er fünf Jahre lang begleitete, zu verabschieden. Nur einer fehlte sehr, unser erkrankter Konrektor Herr Hüls.

Zum krönenden Schluss gab es natürlich die heiß ersehnten, lang verdienten Abschlußzeugnisse.

Dabei haben von den 115 Schülern alle einen Abschluss erreicht, davon 95 % die Fachoberschulreife. Über 50 % aller Schüler/innen haben sogar die Fachoberschulreife mit „Q“-Vermerk erreicht, der bedeutet, dass sie die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe haben.

Das ist ein Riesenerfolg und wir sind sehr stolz auf unsere Abschlussschüler/innen.

Herzlichen Glückwunsch!