Rappelvoll…

… war die Aula der Realschule am Mittwoch, den 12. August. Mit großer Spannung erwarteten die vier neuen 5er-Klassen ihren ersten Schultag an der neuen Schule.

Zuerst gab es vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Hüls wichtige Informationen für die Eltern.

5er_2015d

Aber dann wurde es wirklich spannend. Schüler der aktuellen 6. Klasse wurden als VIPs von Frau Henke interviewed wie das denn so ist an der neuen Schule. Das waren für die neuen Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen interessante Einblicke. Der Unterrichtsbetrieb an einer so großen Schule mit vielen neuen Fächern und neuen Lehrern und Lehrerinnen ist doch ganz anders als bisher.

Ganz aufmerksam hörten die Schüler und Eltern auch den Ausführungen von Yann zu. Yann ist gehörlos und erklärte in Gebärdensprache, wie er auch in Musik sehr gute Noten bekommen kann. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen erklärten, was zu tun ist, wenn man Streit hat oder dass man keine Sorge haben muss auch mal ältere Schüler und Schülerinnen um Hilfe zu fragen. Shervin und Ekrem erzählten wie spannend der Sportunterricht sein kann und Zeinab stellte fest, dass man als Mädchen mit Kopftuch an der Realschule keine Probleme hat.

5er2015_b 5er_2015c

Die erste Schulwoche starten die neuen Fünfer mit einem besonderen Wochenprogramm, bei dem neben dem Unterricht das Ankommen, Zurechtfinden und Wohlfühlen im Vordergrund steht.

Im Anschluss an die Begrüßung konnten die Eltern die ersten Klassenfotos mit den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen auf dem Schulhof aufnehmen.

Die Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium wünscht Euch einen tollen Start an der neuen Schule und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern.