Realschule Kerpen

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher der Webseite,

Wir sind eine gute Schule mit vielen Stärken, das hat uns die amtliche Qualitätsanalyse des Landes NRW bestätigt. Herzlich willkommen auf unseren Internet-Seiten. Wir pflegen die Tradition der ersten weiterführenden Kerpener Schule mit gehobenem Bildungsanspruch seit unserem Gründungsjahr 1860. Wir blicken stolz auf 162 Jahre erfolgreicher Bildungsarbeit zurück, haben uns aber selbstverständlich den Erfordernissen der Zeit entsprechend immer weiter entwickelt. Wir sind ins Projekt ‘Zukunftsschulen NRW’ eingebunden und bieten selbst entwickelte systematische Fördermaßnahmen in Deutsch, Englisch und Mathematik. Wir bieten eine große Fülle von AG-Angeboten, eine qualitativ hochwertige Übermittagsbetreuung und Hausaufgabenbeaufsichtigung für die 5. Klassen, und eine umfangreiche Berufswahlvorbereitung. Mit Pausensport für die Eingangsklassen, reger Beteiligung an sportlichen Wettkämpfen, dem jährlichen Landessportfest der Schulen, 3 Wochenstunden Sport für alle und dem Neigungsschwerpunkt Sport sind wir ‚bewegte Schule‘.

Wir erhielten als Ergebnis der offiziellen Qualitätsprüfung durch die Bezirksregierung Köln  amtlich bestätigt: “… die Realschule Kerpen befindet sich auf einem sehr guten Weg“.

Qualitätsanalyse 2019/20

Stärken der Realschule der Stadt Kerpen:

Pädagogische Geschlossenheit

· Ausgeprägt positive Schulkultur, mit hoher Wertschätzung und Verantwortung aller füreinander

· Durchdachte Regeln und Strukturen, die konsequent umgesetzt und genutzt werden

· Etablierung effizienter Teamstrukturen

Auf dieses Prädikatsergebnis sind wir sehr stolz. Klicken Sie doch einmal unsere Seite zur Qualitätsanalyse an, dort finden Sie nähere Erläuterungen.

Alle Besucher unserer Webseite können während der Zeiten des Unterrichtsbetriebs den aktuellen Vertretungsplan unter ‚Aktuelles‘ abrufen. Auch die Terminplanung des jeweiligen Schuljahres ist unserer Homepage unter ‚Downloads‘ zu entnehmen.

Das Sekretariat der Realschule ist während des Unterrichtsbetriebs in der Regel ab 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr (an Tagen mit Übermittagsbetreuung bis 14.15 Uhr) besetzt. Ansprechpartnerinnen sind Frau Charlotte Brühl und Frau Schneider  (siehe auch Rubrik ‘Sekretariat‘). Während der Ferienzeit ist das Sekretariat nicht besetzt. Sollte einmal niemand abheben, sprechen Sie bitte auf unseren Anrufbeantworter, wir rufen gern zurück. Nutzen Sie bitte auch unsere Fax-Verbindung (02273-949549-99) oder schicken Sie einfach eine E-Mail an: sekretariat@rs-kerpen.de

Mit freundlicher Empfehlung

Rita Röbel