Lehramtspraktika (Orientierungs- und Eignungspraktikum)

Praktika für angehende Studenten und Lehramtsstudierende

1. Eignungspraktikum

In Nordrhein-Westfalen ermöglicht das Eignungspraktikum allen Personen, die Interesse an einem Lehramtsstudium haben, eine strukturierte Erstbegegnung mit der Schule als Arbeitsplatz. Ein obligatorisches Eignungspraktikum ist Bestandteil der neuen Lehrerausbildung. Das abgeleistete Eignungspraktikum ist eine der Voraussetzungen für die spätere Aufnahme in den neuen Vorbereitungsdienst für ein Lehramt an Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ehemals Studienseminare).

Offizielle Informationen zum Eignungspraktikum erhalten Sie auf der Internetseite des Schulministeriums.

Eine direkte Bewerbung per E-Mail oder Briefpost ist nicht möglich und kann nicht berücksichtigt werden. Verwenden Sie bitte das Online-Anmeldeverfahren.

Link zum Schulministerium