Sprachförderkonzept

Konzept der Sprachförderung

Im Rahmen des Förderkonzeptes des Fachs Deutsch bietet die Realschule der Stadt Kerpen den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen die Teilnahme an Förderkursen an.
Erprobungsstufe
Dem Konzept der Erprobungsstufe liegt die Durchführung, Auswertung und Evaluation des Duisburger Sprachstandstest zugrunde.
Dieser ermöglicht innerhalb kurzer Zeit, zu Beginn der Klasse 5 die neu aufgenommenen Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Sprachfähigkeit in Deutsch zu diagnostizieren. Die Durchführung erfolgt in der ersten Woche des Unterrichtsbeginns und erlaubt es, alle Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der getesteten Kompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, Satzbau, Rechtschreibung, Wortschatz) individuell einzustufen.
Nach der Auswertung des Tests werden die Schülerinnen und Schüler mit dem größten Förderbedarf in Kleingruppen eingeteilt, welche ein individuelles Lernen ermöglichen.

Jahrgangsstufe 7
Die Sprachförderung in der Jahrgangsstufe 7 schließt an der Sprachförderung der Erprobungsstufe an. Zu Beginn wird der Online-Diagnosetest des Schroedel Verlags durchgeführt. Durch diesen werden die individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler festgestellt und darauf basierend Übungsmaterial begleitend zum Schulbuch „Wortstark 7“ erstellt. Folglich erhält jeder Schüler bzw. jede Schülerin eine individuell zusammengestellte Fördermappe.

Jahrgangsstufe 8-10
Wir bieten den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8-10 die Teilnahme am Förderkurs „Training Rechtschreibung“ an. Hier erhalten sie die Möglichkeit, ihre Rechtschreibung, ebenfalls angepasst an ihre individuellen Leistungen, zu trainieren. Auch hier wird zunächst durch einen Online-Test der Leistungsstand ermittelt. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden den Schülerinnen und Schülern individuelle Übungen aus den verschiedenen Bereichen der Rechtschreibung zugeordnet, die sie während des Förderkurses am PC und, wenn gewünscht, auch zu Hause erledigen. Der persönliche Fortschritt wird durch Zwischen- und Abschlusstests festgestellt.

Jahrgangsstufe 9
In der Jahrgangsstufe 9 bieten wir zusätzlich das Training „Lesen“ an. Das Konzept geht zunächst auf die Grundlage des Lesens zurück, nämlich die Lesetechnik selbst. Anschließend wiederholen die Schülerinnen und Schüler Techniken zur Texterfassung. Es wird bewusst darauf geachtet, dass unterschiedliche Textarten bearbeitet werden, sodass die Vielfalt der Texte, die den Schülerinnen und Schülern im Alltag begegnen, möglichst breit abgedeckt wird.