Übermittagbetreuung

Seit Februar 2009 bieten wir mittlerweile eine Übermittagbetreuung in unserer Realschule an. Unser Partner, die Katholischen Jugendagentur Rhein-Erft e. V., Follerstr. 91, 50676 Köln, Tel. 0221-1686475-6 organisiert den Betrieb über hauptamtlich tätige Fachpersonen und stellt ein Team von ehrenamtlich tätigen Betreuungspersonen.

Herr Daniel Könen ist zuständiger Regionalkoordinatorin für den Rhein-Erft-Kreis .

Frau Naslihan Ak ist als Teamleiterin vor Ort unsere Schulkoordinatorin.

Derzeit besteht für unsere Kinder der Klassen Fünf die Möglichkeit, bis entweder 14.15 Uhr (50 Plätze) oder bis 15.00 Uhr (für Sie kostenlos) betreut zu werden. Ebenso suchen alle Kinder, die am Nachmittag pflichtigen Unterricht haben, die Übermittagbetreuung auf.

Für alle anderen Kinder, die eine Betreuungsmöglichkeit brauchen, bietet die KJA die Möglichkeit an, einen Betreuungsvertrag zu schließen. Die Kosten für eine Betreuung liegen derzeit bei 40,00€ im Monat.

Am Freitag Nachmittag findet grundsätzlich keine Betreuung statt.

Die Betreuung finden in unseren neuen Übermittagbetreuungsräumen statt. Die Kinder haben in der Betreuung die Möglichkeit, die Mensa aufzusuchen oder selbstmitgebrachtes Essen zu verzehren. Zudem stehen in der Betreuung in der Regel mehrere Angebote zur Auswahl. Neben dem Kickern und dem Billard spielen und dem Chillen, bietet die KJA ein Sportangebot in der Turnhalle oder den Aufenthalt in unserer bestausgestattetenen Bibliothek an. Ein Gruppe von Schülern erhält in der Regel die Gelegenheit, Hausaufgaben unter Aufsicht anzufertigen.

Bei weiteren Fragen, darf ich Sie bitten, unsere zuständige Schulkoordinatorin Frau Ak (über das Sekretariat) zu kontaktieren.

Bei Rückfragen stehe auch ich selbstverständlich zur Verfügung.

Heinz Hüls (RKR)