Online stöbern – Neuer Webauftritt der Bibliothek

Auch in Corona-Zeiten steht die Bibliothek im Schulzentrum interessierten Leserinnen und Lesern zur Verfügung. Ab sofort kann man auch online im knapp 18.000 Medien umfassenden Bestand suchen. Über die einfach zu bedienenden Funktionen erhält man einen schnellen Überblick über Neuanschaffungen oder Toplisten. Dabei sind es nicht nur Bücher, die zur Ausleihe stehen, sondern auch CDs oder DVDs.  Auch Verlängerungen kann man jetzt online durchführen.

Webseite der Bibliothek im Schulzentrum Kerpen

Das gibt’s neu in der Bibliothek!

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Bibliothek hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Wenn ihr wieder da seid, werdet ihr die Veränderungen bestimmt direkt bemerken. Eine Neuigkeit, die für euch jetzt schon interessant sein kann, möchten wir euch nicht vorenthalten: Ihr könnt euch jetzt von zuhause in unserer Bibliothek umschauen, euch angucken welche neuen Bücher und DVDs oder Hörbücher und Zeitschriften wir angeschafft haben, die Sachen auf eine Merkliste für später irgendwann setzen oder auch für jetzt schon reservieren – und so für ein bisschen Abwechslung in eurem Arbeitsalltag sorgen! Lesen entspannt nämlich 😉 Ok, hören auch…

Und so geht’s:

• Öffnet die Seite oeffentlichebibliothek-kerpen.de
  • Meldet euch rechts auf der Seite durch Eingabe eurer Bibliotheksausweisnummer und eures Geburtsdatums an
  • Schaut euch im Bestand um und
  • reserviert!

Jedes Teil, das ihr reserviert, kostet 0,50€, aber wir haben uns Folgendes überlegt: Jetzt im Moment, während des Distanzlernens dürft ihr drei Sachen aussuchen und reservieren und es bleibt für drei Sachen bei insgesamt 0,50€. Erschreckt nicht, dass auf eurem Konto 1,50€ stehen, das holen wir dann wieder aus dem System raus. In der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr könnt ihr eure Reservierungen in der Bibliothek abholen. Achtet bitte auf die Abstands- und Hygienevorschriften und schreibt vorher eine Mail an die Bibliothek (bibliothek@gesamtschule-kerpen.de), an welchem Tag ihr kommt, um eure Reservierungen abzuholen.

Übrigens gibt’s den Bibliotheksbestand auch als App! Sucht im Appstore einfach nach B24 und gebt beim Standort Kerpen ein, dann habt ihr´s schon geschafft.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß und freuen uns auf euren Besuch!

Übrigens: Da wir eine öffentliche Einrichtung sind, können auch eure Eltern und Großeltern Nutzer in unserer Bibliothek werden. Die Bedingungen sind dieselben wie bei euch: Kostenlose Ausleihe und Verlängerung aller verfügbaren Titel (fast 20.000) – sollte die Ausleihfrist verstrichen sein, kostet jedes ausgeliehene Stück 0,50€ Säumnisgebühr pro Woche.

Euer Team der Bibiothek