Bike-To-School-Day am 4. Juli 2018

Schülerinnen, Schüler und Begleitpersonal nach der Ankunft am Schulzentrum Horrem/Sindorf

Hunderte von Kindern mit dem Rad zur Schule

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre radelten auch diesen Mittwoch wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler in der Kolpingstadt mit einem neuen Logo von zu Hause aus zu ihrer Schule. Unter dem Motto „Mit dem Rad zur Schule“ organisierte die Verkehrsabteilung der Kolpingstadt Kerpen den dritten Bike-to-School-Day, an dem diesmal wieder die Realschule Kerpen und die Willy-Brandt-Gesamtschule am Schulzentrum Horrem-Sindorf sowie das Gymnasium  Europaschule  Kerpen teilnahmen.

Der Bike-to-school Day 2018 war lange voraus angekündigt, so machten bei bestem Wetter mehr als 800 Schülerinnen und Schüler mit, als kleinen Dank gab es für alle Radelnden einen nützlichen Schreibblock und Kugelschreiber mit dem Logo der diesjährigen Veranstaltung.

Geleitet wurden die Kinder auf dem Weg zur jeweiligen Schule durch Begleitpersonal, das sich aus der Lehrerschaft, Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Jugendzentren, Sportvereinen und der Kerpener Fahrradpolizei zusammengesetzt hat. Es gab in praktisch jedem Stadtteil Sammelpunkte für die Fahrt zur jeweiligen Schule, so ging es in insgesamt mehr als 10 Gruppen auf den Weg zu den Schulen. Die Polizeiwache Kerpen hatte ein Auge auf die Touren und konnte im Einzelfall Hilfestellungen bei der Querung hoch belasteter Autostraßen leisten.

Nach Auskunft der Schulen fahren normalerweise rund 400 Schülerinnen und Schüler täglich mit dem Rad zur Schule, damit konnte die Zahl am Bike-to-School-Day glatt verdoppelt werden.

Ziel der Gemeinschaftsaktion vom Gymnasium  Europaschule Kerpen, Realschule Kerpen und Willy-Brandt-Gesamtschule  ist es, dass dauerhaft mehr Schulwege mit dem Rad zurückgelegt werden. Dem Elterntaxi zur Schule soll eine echte Radalternative geboten werden, die viel mehr Spaß macht,  in vielen Fällen auch schneller ans Ziel führt, sehr gesund ist und dabei das Klima schont. Als Nebeneffekt gab es heute vor den Schulen auch deutlich weniger Autoverkehr als üblich, so konnte ein Beitrag zur Verkehrssicherheit vor den Schulen geleistet werden.

Finanziert wurde die Aktion durch Fördermittel zur Öffentlichkeitsarbeit, die der Kolpingstadt Kerpen als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. zur Verfügung stehen.

Bürgermeister Dieter Spürck, der sich mit seiner Mannschaft engagiert für die Förderung des Radverkehrs in der Kolpingstadt einsetzt, freut sich über die gelungene Umsetzung des Bike-to-School-Days 2018. Sein Dank gilt den Schulen Realschule Kerpen, Willy-Brandt-Gesamtschule, Europagymnasium Kerpen und den vielen Tourenbegleiterinnen und –begleitern aus der Lehrer- und Elternschaft. Möglich wurde der Bike-to-School-Day nur durch die Unterstützung der Polizei, freiwilligen Helfern aus der Bürgerschaft, dem städtischen Bauhof und aus dem Rathaus.

Das neue Logo für denKerpener Bike-to-School-Day