Realschule Kerpen auf den Spuren von Federer & Djokovic!

Als vor den Osterferien feststand, dass die Erftlagune ab Mai für mehrere Monate aus Sanierungsgründen schließen würde, musste eine Alternative zum üblichen Schwimmunterricht in den 5. Klassen her. Die Klasse 5c entschied sich gegen die Variante Freibad und für die Möglichkeit, bis zu den Sommerferien Tennis im benachbarten Tennisclub RW Sindorf zu spielen.

Schon vor den Osterferien wurde Kontakt zu dem in 5-10 Minuten von der Schule fußläufig gelegenen Verein aufgenommen. Schnell war man sich einig und der gegenseitige Nutzen für beide Seiten offensichtlich. Da es den meisten Vereinen an Nachwuchs fehlt ist die Möglichkeit der Kooperation mit benachbarten Schulen eine gute Gelegenheit, einer Vielzahl von Kindern den Tennissport näher zu bringen.

Mit einem umfangreichen Materialpaket, welches für jedes Kind einen Tennisschläger, Methodikbälle und Kleinfeldnetze umfasste, startete die Klasse 5c der Realschule am 8. Mai bei sonnigem Wetter und über 20 Grad Celsius in das Abenteuer Tennis. Verschiedene Übungen zu Ballgewöhnung, Geschicklichkeit, Auge-Hand-Koordination sowie erste Grundtechniken wurden in den 6 Wochen bis zu den Sommerferien erprobt, geübt und von den Schülern und Schülerinnen gemeistert.

Mit viel Spaß und Freude waren die Schüler auf der roten Asche aktiv. Sogar die besondere und notwendige Platzpflege vor und nach dem Spielen wurde von den Schülern gerne durchgeführt.

„Ich bin echt begeistert von den Leistungen der Kinder und freue mich schon nach den Sommerferien mit einer anderen Klasse ein ähnliches Projekt durchzuführen und auf die Fortsetzung mit der zukünftigen Klasse 6c.

Ihr seid wahre Tennis-Asse!!!

Ralf Thoms, Lehramtsanwärter

Ein großer Dank gilt dem TC RW Sindorf, der dieses Projekt erst ermöglicht hat!