Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht und in der Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Es gibt eine neue Schulmail, die die Mund-Nase-Bedeckung (MNB) betrifft. Die komplette Mail könnt ihr / können Sie dem folgenden Link entnehmen:

Schulmail vom 31.8.2020

Die wichtigsten Punkte habe ich hier zusammengefasst:

Die Pflicht zum Tragen von Masken im Schulunterricht am Sitzplatz endet damit wie angekündigt am 31.08.2020. Es gibt keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) in den Unterrichtsräumen mehr, soweit die Schülerinnen und Schüler hier feste Sitzplätze einnehmen. Daraus folgt zugleich, dass Schülerinnen und Schüler ihre MNB tragen müssen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen.

Weiterhin gilt natürlich eine Maskenpflicht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände außerhalb des Unterrichts.

Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal müssen keine MNB tragen, wenn sie im Unterrichtsgeschehen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können.

In Pausenzeiten darf auf die MNB beim Essen und Trinken verzichtet werden, sofern der Mindestabstand eingehalten werden kann.

Darüber hinausgehende Ausnahmen von der Pflicht zum Tragen einer MNB können im Einzelfall aus medizinischen Gründen oder auf Grund einer Beeinträchtigung durch die Schulleiterin oder den Schulleiter genehmigt werden.

Ergänzend wird klargestellt, dass das Tragen eines Visieres (z.B. aus Plexiglas) nicht den gleichen Schutz wie eine eng am Gesicht anliegende textile MNB bietet.  Daher stellen Visiere keinen Ersatz für eine MNB dar. Allerdings können Visiere bei Personen zum Einsatz kommen, bei denen das (dauerhafte) Tragen einer MNB aus medizinischen Gründen nicht möglich ist.

Schulen können sich im Einvernehmen mit der Schulgemeinde darauf verständigen, freiwillig auch weiterhin im Unterricht eine MNB zu tragen. Wir sind dabei, dieses Einvernehmen herzustellen. Solange empfehle ich Euch, den MNS weiterhin zu tragen um Euch und andere zu schützen. Schüler/innen, die sich aufgrund der persönlichen oder familiären Gesundheitssituation mit der aufgehobenen MNS-Pflicht besonders gefährdet fühlen, empfehle ich, sich FFP2-Masken zu besorgen, die den Träger selber schützen.

Sabine Salmen, Schulleiterin