Erste Ergebnisse der Qualitätsanalyse

Am 14. Mai 2018 hieß es: Ihre Schule ist für die Qualitätsanalyse vorgesehen.

In diesen 1 1/2 Jahren seit dem 14. Mai wurden zuerst von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam Themen- und  Fragestellungen für die Qualitätsanalyse festgelegt.

Danach haben wir uns alle  – Eltern, Schüler und natürlich die Lehrer – an die Arbeit gemacht: Konzepte wurden neu erstellt, bestehende verbessert und abgestimmt, Regeln wurden erarbeitet, Wünsche geäußert und überdacht … kurz, es war ein Jahr voller Arbeit. Aber es hat sich gelohnt, sich auf den Weg zu machen. Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden.

Den vollständigen Bericht erhalten wir am Anfang des nächsten Jahres, aber vorab haben wir schon einige Ergebnisse mitgeteilt bekommen.

Selbstverständlich gibt es Punkte, die wir weiterhin verbessern können und wollen, aber besonders wichtig ist uns folgendes Ergebnis:

Die Qualitätsanalyse bestätigt:

Die Stärke unserer Schule ist die pädagogische Geschlossenheit.

Wir haben

• eine ausgeprägt positive Schulkultur, mit hoher Wertschätzung und Verantwortung aller füreinander
  • durchdachte Regeln und Strukturen, die konsequent umgesetzt und genutzt werden
  • effiziente Teamstrukturen etabliert

Wenn der vollständige Bericht vorliegt, werden wir Euch / Sie natürlich darüber informieren.

Vorerst gilt mein Dank aber allen an der QA Beteiligten!

Sabine Salmen, Schulleiterin